Simulation

Java-Symbol

Teilchenphysik

Für den Anfang …

Gluons to Higgs
Fusion zweier Gluonen, die ein Higgs produzieren

Fortgeschrittene Fragen

Einige Fragen, die ich selbst faszinierend finde:

  • Da das Higgs-Boson mit sich selbst wechselwirkt (es koppelt an die Masse), welche Kraft gehört zu dieser Austauschwechselwirkung des Higgs-Boson (Entdeckung und Nobelpreis 2013)?
higgs potential
Higgs-Potential und spontane Symmetriebrechung
  • Weder wurde das Graviton bisher gefunden, noch gibt es einen Kandidaten für eine TOE (Theory of everything). Aber muss Gravitation notwendigerweise eine Austauschwechselwirkung sein? Oder könnte sie nicht eine entropische Kraft sein und das Graviton existiert vielleicht gar nicht? → Lesen Sie mehr über den Theoretiker Eric Verlinde und seine Theorie über entropische Gravitation.
earth
Unsere Quelle der Gravitation